Ergänzungsaufgaben (Klasse 1)

Ergänzungsaufgaben – Beispiel

Die Zwillinge Max und Matze sind auf dem Weg in den Urlaub. Um sich die Langeweile der Autobahn zu vertreiben, spielen sie ein Spiel: es geht darum, wer zuerst 12 rote Autos entdeckt, hat gewonnen.

Matze hat bereits 8 rote Autos als erster entdeckt. Wieviele fehlen ihm noch?

Ergänzungsaufgabe - Beispiel

Die Rechengeschichte zu unserem Beispiel beschreibt die Ergänzungsaufgabe:

8 + ___ = 12

Ergänzungsaufgaben – Erklärung

Ergänzungsaufgaben sind:

• Plus-Aufgaben, bei denen nicht die Summe gesucht ist, sondern einer der Summanden.
  • Minus-Aufgaben, bei denen nicht die Differenz gesucht ist, sondern entweder der Minuend oder der Subtrahend.

Ergänzungsaufgaben werden manchmal auch Lückenaufgaben genannt.

Ergänzungsaufgaben – Voraussetzungen

Wie löst man Ergänzungsaufgaben?

Um Ergänzungsaufgaben lösen und verstehen zu können, muss man unbedingt die Bedeutung des Gleichheitszeichens verstanden haben!

Viele Kinder können problemlos und sicher im Zahlenraum bis 20 addieren und sutrahieren, scheitern aber an den Ergänzungsaufgaben, weil sie das Gleichheitszeichen nur mit der Bedeutung „ergibt“ in Verbindung sehen. Das kann dann zu Unverständnis über die Aufgabenstellung führen: „Was soll ich nun machen? Das Ergebnis steht doch schon da!“

Mit dem Bild einer Waage für das Gleichheitszeichen wird es klarer:

Ergänzungsaufgabe - Beispiel

Man könnte sich zum Beispiel überlegen, dass von der 8 bis zur 10 noch 2 fehlen und von der 10 bis zur 12 noch einmal 2 – insgesamt also die Lösung 4.

Ist das Kind gut vertraut mit Aufgabenfamilien, dann kommt es vielleicht sogar darauf, dass das Ergebnis der Umkehraufgabe „12 – 8“ gesucht ist.