Gleichheitszeichen

Bedeutung des Gleichheitszeichens: „ergibt“

Beim Rechnen verwendet man das Gleichheitszeichen =, um das Ergebnis der Rechnung anzuzeigen. Zum Beispiel:

5 + 3 = 8
4 + 2 = 6
4 – 1 = 3
9 – 2 = 7

Bedeutung des Gleichheitszeichens: „ist das selbe wie“

Die wirkliche Bedeutung des Gleichheitszeichens ist aber allgemeiner:

Das Gleichheitszeichen kann man sich wie eine Balkenwaage vorstellen. Sie ist ausgeglichen, wenn auf beiden Seiten das gleiche Gewicht aufliegt:

Gleichheitszeichen - Beispiel 1


 

Unter dem Ausdruck „3 + 2“ kann man sich vorstellen, dass man auf eine Seite der Waage erst 3 Steine legt und dann noch einmal zwei hinzufügt. Die Waage ist aber auch ausgeglichen, wenn auf der anderen Seite gleich viele Steine liegen. Für diesen Fall hat das Gleichheitszeichen dann die Bedeutung „ergibt“:

Gleichheitszeichen - Beispiel 2


 

Schließlich können aber auch auf beiden Seiten Rechenausdrücke stehen und trotzdem ist die Waage ausgeglichen. Auch so etwas ist korrekt!

Gleichheitszeichen - Beispiel 3

Gleichheitszeichen – Bedeutung

Das Gleichheitszeichen = hat die Bedeutung „ist das selbe wie“. Die Ergebnisse der Rechnungen auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens haben immer den gleichen Wert.

Es ist auch möglich, dass statt einer Rechnung, auf einer oder beiden Seiten auch direkt schon ein Wert stehen kann.

Egal, was auf beiden Seiten steht – wie der Name Gleichheitszeichen sagt: Der Wert ist gleich!