Kleiner, Größer, Gleich

Kroko will größer werden

Das kleine Krokodil namens Kroko saß mit seiner Mutter am Esstisch. Es war traurig, denn die anderen waren viel größer als er. Aber die Mutter sprach: „Wenn Du mehr isst, wirst Du größer und viel stärker.“ Da fraß Kroko eine riesige Fleischkeule. Die Fleischkeule war mindestens dreimal so groß wie er selbst.

Erst passierte nichts. Doch dann wurde Kroko größer und größer und größer. Kroko wurde so groß wie ein ganzes Kinderzimmer! Er wurde nie wieder ausgelacht.

Eselsbrücke für das Kleiner- und Größer-Zeichen

Größer, kleiner, gleich?

In der Mathematik wird es so dargestellt:

Kleiner- und Größer-Zeichen

< bedeutet kleiner als, zum Beispiel: 4 < 7

> bedeutet größer als, zum Beispiel: 9 > 6

Lies bitte unbedingt auch den Artikel zum Gleichheitszeichen!

Eselsbrücken für das Kleiner- und Größer-Zeichen

Wie soll man sich nun merken, in welche Richtung die Zeichen für kleiner- (<) und größer (>) nun zeigen müssen?

Kein Problem, hierfür gibt es Eselsbrücken!

Geschichte von Kroko

Die Geschichte vom kleinen Kroko mit dem großen Hunger hilft: Stellt man sich das Maul des kleinen Krokodils vor, zeigt die offene, große Seite in Richtung der großen Fleischkeule. Die geschlossene, kleine Seite des Mauls ist auf der Seite des kleinen Krokodils.

Die kleinere Zahl steht also immer auf der geschlossenen Seite, die größere Zahl steht immer auf der offenen Seite.

Geschwisterstreit

Eine andere Eselsbrücke aus dem täglichen Leben: Geschwister streiten sich manchmal. Das Ergebnis sieht dann so aus:

  • der Größere piekst den Kleinen
  • der Kleinere wird gepiekst


Übungen: „Kleiner, Größer, Gleich“

Hier gibt es Arbeitsblätter zum Thema „Kleiner, Größer, Gleich“.

Youtube-Video: Kleiner, Größer, Gleich

Zum Abschluss noch ein kleines Video: