Würfelgebäude

Würfelgebäude – Einleitung

Max liebt es, mit Bausteinen zu bauen. Heute hat er sogar eine richtige Ritterburg gebaut!

Doch zum Spielen gehört nun mal auch das aufräumen – meint zumindest Mama…

Doch heute ist Max darüber besonders traurig. Seine schöne Ritterburg? Einfach so wieder wegräumen? "Die bekomme ich bestimmt nicht nochmal genau so aufgebaut!", zögert Max.

Doch dann kommt ihm die rettende Idee. Wie ein richtiger Architekt fertigt er einen Bauplan an!

Würfelgebäude – Bauplan erstellen

In Wirklichkeit hat Max natürlich eine tollere Burg gebaut, aber ungefähr so könnte sie aussehen:

Wuerfelgebaeude Beispiel

Praktisch, dass Max heute nur mit Würfeln gebaut hat, das erleichtert es doch sehr! Eine richtige Zeichnung des Gebäudes anzufertigen wäre zu schwierig, zu ungenau und in den 5 Minuten bis zum Abendessen nicht zu schaffen.

Also:

Bauplan Würfelgebäude erstellen – Anfang

Zunächst stellt Max fest, dass seine Burg einen rechteckigen Grundriss hat: 5 Würfel in der Breite und 4 Würfel in der Tiefe. Prima, das lässt sich doch leicht zeichnen:

Würfelgebäude Bauplan leer

Bauplan Würfelgebäude erstellen – Ausfüllen

Die beiden Wachtürme haben jeweils eine Höhe von 4 Würfeln. Also trägt Max schon mal in die entsprechenden Ecken auf seinem Bauplan eine 4 ein:

wuerfelgebaeude-bauplan-1

Nun die hintere Mauer: Zunächst ein einzelner Würfel, gefolgt von einer Zinne mit der Höhe 2 und noch einm Stück Mauer: 1 – 2 – 1!

wuerfelgebaeude-bauplan-2

Genauso die beiden Mauern an der Seite seines Würfelgebäudes. Auch hier wieder "1 – 2 – 1":

wuerfelgebaeude-bauplan-3

Fehlt nur noch der Innenhof. Da Max hierfür gar keine Würfel gebraucht hat, geht es kaum einfacher. Jedes noch freie Feld seines Bauplans bekommt eine 0 verpasst:

wuerfelgebaeude-bauplan-4

Nun ist aber Zeit fürs Abendessen!

Würfelgebäude Bauplan erstellen – Anleitung

  • Falls nicht schon in der Aufgabenstellung vorgegeben: Zeichne den Grundriss des Würfelgebäudes
  • Zähle jeden Würfelstapel des Würfelgebäudes und trage seine Höhe an der entsprechenden Position des Bauplans ein

Online-Rechner: Würfelgebäude

Mit dem Online-Rechner kannst Du experimentieren:

  • Baue ein Würfelgebäude und beobachte wie sich der Bauplan dazu verändert
  • Ändere den Bauplan und beobachte, wie sich das Würfelgebäude verändert

Hier geht es zum Online-Rechner für Würfelgebäude.

Arbeitsblätter: Würfelgebäude

Arbeitsblätter: Würfelgebäude (Quelle: dw-Aufgaben)

Wofür Würfelgebäude?

Durch Würfelgebäude lässt sich das räumliche Vorstellungsvermögen trainieren.

Video: Würfelgebäude

Zum Abschluss noch ein kleines Video über Würfelgebäude: