Zahlenraum bis 100

In Klasse 2 wird der Zahlenraum von 20 auf 100 erweitert. Hierbei werden die Grundprinzipien unseres Zehnersystems erlernt und anschließend in den kommmenden Schuljahren auf größere Zahlenräme übertragen.

Voraussetzungen um eine gute Orientierung bis 100 zu lernen

Orientierung im Zahlenraum bis 100

Bei der Einführung des Zahlenraums bis 100 in Klasse 2 sollen folgende Ziele erreicht werden:

Bündelungen und Entbündelungen

Bündeln bedeutet, dass jeweils 10 Einer zu einer größeren Einheit, nämlich einem Zehner zusammengefasst werden.

Beim umgekehrten Vorgang, dem Entbündeln wird ein Zehner wieder „ausgepackt“ und in 10 Einer umgewandelt.

Eine ausführliche Beschreibung mit einem anschaulichen Beispiel und Arbeitsblättern findest Du auf der Seite Bündeln und Entbündeln (Klasse 2).

Stellenwertprinzip begreifen

Durch das Bündeln ist es möglich, dass wir mit nur 10 Ziffern auskommen um sämtliche Zahlen aufzuschreiben.

Einer und Zehner erkennt man an ihrer Position innerhalb einer Zahl:

• Einer stehen ganz rechts
  • Zehner stehen an der zweiten Stelle von rechts

Ist die Einerstelle gleich Null, zum Beispiel bei der Zahl 40, dann muss diese 0 trotzdem geschrieben werden. Ansonsten wäre bei diesem Beispiel nicht zu erkennen, dass es sich um 4 Zehner handelt.

Dies bezeichnet man als Stellenwertprinzip. In den kommenden Schuljahren wird das Stellenwertprinzip dann auf die höheren Stellen (Hunderter, Tausender, …) erweitert.

Zahlen lesen und schreiben

Selbstverstädlich ist es, alle Zahlen bis 100 lesen und schreiben zu können.

Veranschaulichung von Zahlen

Unter einer Zahl kann man sich erstmal nur schwer etwas vorstellen. Insbesondere muss erst einmal gelernt werden, Zahlen in eine Beziehung zu setzen.

Anschauliche Mittel in Klasse 2 hierzu sind der Zahlenstrahl und die Hundertertafel.

Vorgänger und Nachfolger

Eine weitere Grundvoraussetzung ist es, zu einer beliebigen Zahl ihren Vorgänger und Nachfolger zu kennen, ebenso auch den Vorgänger-Zehner und Nachfolge-Zehner.

Die Fähigkeit in Schritten zu zählen legt eine gute Basis zum Erlernen des kleinen Einmaleins.

Zahlen vergleichen und sortieren

Beim Vergleichen geht es darum zu erkennen, welche von 2 Zahlen die größere und welches die kleinere Zahl ist.

Beim Sortieren wird der Vergleich auf mehr als 2 Zahlen ausgeweitet. Diese müssen nach ihrer Größe geordnet in eine Reihenfolge gebracht werden.

Arbeitsblätter zum Zahlenraum bis 100

Sehr empfehlenswert sind die Arbeitsblätter von Simone Hertle aus dem Fördermagazin 02/2013: Wir erobern die Hundert

Zahlreiche weitere Arbeitsblätter bietet Moka von wegerer.at an:
Arbeitsblätter für den Zahlenraum bis 100

Wofür ist eine gute Orientierung im Zahlenraum bis 100 wichtig?

Zahlen aus dem Zahlenraum bis 100 kommen im Alltag recht häufig vor. Deshalb ist es natürlich wichtig, zu einer abstakten Zahl auch die Vorstellung einer entsprechenden Menge zu haben: Wieviel sind denn eigentlich 27 Gummibärchen?

Solch eine Vorstellung erleichtert es dann auch, Zahlen miteinander zu vergleichen und sortieren. Mehr noch, das Kind bekommt bereits eine Vorstellung über den Unterschied zwischen zwei Zahlen: ich habe 46 Gummibärchen und mein Bruder nur 38. Ist das viel mehr?

Das Verständnis des Stellenwertprinzips ist für die kommenden Erweiterungen des Zahlenraums entscheidend. Probleme bei der Addition oder Multiplikation liegen ebenfalls oft an einem nicht ausreichenden Verständnis des Stellenwertprinzips!

Video zum Zahlenraum bis 100

Zum Abschluss noch ein Video zum Aufbau des Zahlenraums bis 100 und zum Aufbau der Hundertertafel: