Bündeln und Entbündeln (Klasse 2)

"Puh – Da ist ja noch ein ganzer Korb voll Eier zum Färben! Wieviele sind denn da drin?", ruft Olaf der Oberosterhase.

"Kein Problem!", sagt der pfiffige, kleine Hoppel. "Hier sind noch ein paar Eierkartons. Wenn wir sie da einsortieren, dann haben wir ganz schnell einen Überblick!"

Bündeln im Zahlenraum bis 100

Um eine große Menge an Dingen überschaubar zu machen, kann man sie zu größeren Einheiten bündeln: Zehn Einzelne (Einer) werden dabei zu einem Zehner zusammengefasst.

Zählt man anschließend die Anzahl der Bündel (Zehner) und die Anzahl der verbliebenen Einzelnen (Einer), ist es nur noch ein kleiner Schritt um daraus die gesamte Anzahl als Ziffer anzugeben.

Beispiel für eine Bündelung

"So! 2 Kartons mit jeweils 10 Eiern und 5 sind noch übrig", sagt Hoppel zufrieden. Olaf hat es nun auch verstanden: "Also sind es 25!"

Arbeitsblätter zum Bündeln

Arbeitsblatt: Bündeln und das Rechnen mit Zehnerzahlen
(Quelle: Lernstübchen)

Zehner Entbündeln

Beim Entbündeln läuft es genau umgekehrt. Auch hierzu ein Beispiel:

Mama hat vom Bauernhof zwei Kartons mit jeweils 10 Eiern geholt. Zu Hause angekommen braucht sie davon 6 Eier für einen Kuchen.

Einen kompletten Karton kann sie also direkt in den Kühlschrank stellen. Den zweiten jedoch muss sie auspacken (entbündeln) um daraus die 6 Eier entnehmen zu können. Die 4 übrigen legt sie einzeln in das dafür vorgesehene Fach in der Kühlschranktür.

Beim Entbündeln wird 1 Zehner zu 10 Einern entpackt.

Wöfür braucht man Bündeln/Entbündeln?

Das Bündeln ist der erste Schritt um den Zahlenraum bis 100 und insbesondere unser Stellenwertsystem zu verstehen. Hierdurch werden die Begriffe Einer und Zehner eingeführt, was sich anschließend durch Bündelung von 10 Zehnern zu den Hundertern führt.

Hat das Kind die Bündelung verstanden, dann ist auch die Addition großer Zahlen nicht mehr abschreckend: 37 + 42 sieht auf den ersten Blick schwierig aus und lässt sich durch Abzählen nur mit großem Aufwand lösen. Nimmt aber die Zehner-Bündel und die Einer getrennt, ist es einfach:

3 Zehner + 4 Zehner = 7 Zehner
7 Einer + 2 Einer = 9 Einer

Es ergeben sich also 7 Zehner und 9 Einer, zusammen sind das 79. (Ergeben sich bei dieser Rechnung 10 Einer oder mehr, kommt eine weitere Bündelung ins Spiel)

Nach dem gleichen Prinzip erfolgen auch die übrigen Grundrechenarten Subtraktion, Multiplikation und Division großer Zahlen. Probleme hierbei sind letztendlich oft auf ein nicht ausreichendes Verständnis der Bündelung zurückzuführen!

Video zu Bündeln und Stellenwerttafel

In diesem Video wird das Bündeln sehr schön anhand von Dezimalwürfeln erklärt.

Mit diesen Rechenwürfeln lässt sich der Vorgang des Bündelns sehr anschaulich darstellen und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen, indem 10 Einerwürfel in einen Zehnerstab eingetauscht werden.

Im Video wird auch schon die Stellenwertafel erklärt. Darum geht es auf der nächsten Seite Stellenwerttafel (Klasse 2).