Zahlenraum bis 20

Orientierung im Zahlenraum bis 20

Bevor es zum Rechnen geht, ist eine gute Orientierung im Zahlenraum bis 20 wichtig. Drei Ziele sollten hierbei erreicht werden:

1) Geschicktes Zählen und Erfassen von Mengen

Ein besondere Rolle spielt natürlich die Zahl 10, aber auch die 5 und die 15. Von diesen „Eckzahlen“ aus ist es nur ein kurzer Weg zu jeder anderen Zahl in diesem Bereich, so dass mit etwas Übung nicht mehr komplett abgezählt werden muss.

Zeigt man zum Beispiel mit den Fingern die Zahl 7, muss dann nicht mehr jeder Finger einzeln gezählt werden. Mit einem Blick werden die 5 Finger der ersten Hand erkannt und es muss nur noch von dort aus mit den beiden Fingern der zweiten Hand weitergezählt werden: sechs, sieben!

Die „Kraft der 5“ wird auch beim Führen einer Strichliste ausgenutzt: 18 Striche zählen wäre umständlich, langsam und fehleranfällig.

Stattdessen wird gezählt: 5, 10, 15 – 16, 17, 18!

2) Vorgänger und Nachfolger

Kann man Zählen, kennt man natürlich zu jeder Zahl auch seinen Nachfolger. Dennoch sollte dieser Schritt nicht unterschätzt werden. Manche Kinder können schon sicher zählen, aber zum Beispiel die Antwort auf die Frage „Was kommt nach der acht?“ ist deshalb nicht unbedingt offensichtlich und sollte geübt werden.

Noch etwas schwieriger ist das rückwärts zählen, vor allem die Antwort auf Fragen wie „Was kommt vor der 14?“.

3) Größer oder kleiner?

Hierbei geht es darum, zwei beliebige Zahlen nach ihrer Größe sortieren zu können. Es muss aber auch erkannt werden, ob eine bestimmte Menge reicht. Zum Beispiel: Es sitzen 9 Leute am Tisch, es sind noch 6 saubere Gabeln in der Schublade. Reicht das?

In der Mathematik wird es so dargestellt:

Kleiner- und Größer-Zeichen

< bedeutet kleiner als, zum Beispiel: 4 < 7

> bedeutet größer als, zum Beispiel: 9 > 6

Eselsbrücke für das Kleiner- und Größer-Zeichen

Lies die Geschichte von Kroko: kleiner, größer, gleich!

Voraussetzungen um eine gute Orientierung bis 20 zu lernen

• Zählen bis 20
  • Schreiben der Zahlen bis 20

Wie erlangt man Zahlenverständnis bis 20

Eine anschauliche Darstellung kann man zum Beispiel mit einer Perlenkette erreichen. Man braucht dafür:

• einen Bindfaden
  • 2 rote Perlen, welche die Zahlen 10 und 20 symbolisieren
  • 2 blaue Perlen, welche die Zahlen 5 und 15 symbolisieren
  • 16 gelbe Perlen für die restlichen Zahlen

Hiermit kann einerseits noch abgezählt werden, aber schneller und besser ist es, die „Kraft der 5“ zu nutzen:

Perlenkette - Klasse 1

Die rote Kugel in der Mitte ist die 10. Von dort wird weitergezählt: 11, 12!

Online-Übung: Perlenkette

Aufgabe: Perlenkette

Anschließend kann der Übergang zu abstrakten Zahlen erfolgen. Es genügend dann auch, wenn nur noch ein Ausschnitt gegeben ist.

Das geschickte Erfassen von Mengen wird durch lesen von Strichlisten noch einmal vertieft:

Online-Übung: Strichliste lesen

Aufgabe: Strichliste lesen

Zum Abschluss üben wir noch das „Zählen in 2er-Schritten:

Online-Übung: Zählen in 2er-Schritten

Aufgabe: Zählen in 2er-Schritten

Wofür ist eine gute Orientierung im Zahlenraum bis 20 wichtig?

In Klasse 1 geht es darum, vom abzählen wegzukommen und stattdessen geschicktere, schnellere und fehlerfreiere Strategien zu entwickeln.

Mit einer guten Orientierung im Zahlenraum bis 20 wird außerdem eine Verbindung zwischen den abstrakten Zahlen und den zugehörigen Mengen geschaffen. Das ist wichtige um Zahlen vergleichen und sortieren zu können, aber auch um Plus- und Minusrechnen zu erlernen, also die Addition und Subtraktion bis 20.